Schäuble bekommt Schiss vor Trump-Effekt


trump-effekt

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat vor einem Trump-Effekt in Europa gewarnt. „Demagogischer Populismus ist nicht nur ein Problem Amerikas“, schrieb Schäuble in einem Beitrag für die „Bild“-Zeitung (Donnerstagsausgabe). „Auch anderswo im Westen sind die politischen Debatten in einem Besorgnis erregenden Zustand.“

 Eine der Ursachen des zunehmenden Populismus sei, „dass die Eliten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nicht immer ein gutes Bild“ abgäben, schrieb Schäuble. Zudem seien Entscheidungsprozesse häufig kaum noch nachvollziehbar.

Hinzu komme die meinungsbildende Wirkung des Internet. Dort sei inzwischen „völlig egal, ob Behauptungen wahr sind – Hauptsache, der Empörungsgrad stimmt“, kritisierte Schäuble. Nötig sei ein zivilisierter Diskurs: „Jeder muss bereit sein dazuzulernen. Wenn wir für die Perspektive des anderen und fürs Umdenken offen sind, hat es der demagogische Populismus schwer.“

weiter auf epochtimes.de

goodmorningtrump


9 Comments

  1. Ceracki Marco

    Dann sollte die Politik gleich mal damit anfangen Herr Schäuble! Wer stopft sich den zu lasten von wem die Taschen voll? Wer wird den ständig verarscht vor den Wahlen und danach ändert sich nix? Die Politik hat schon lange keine angst mehr vor den Braunen weil die rassistisch sind sondern weil die dann die Machenschaften der Politik aufdecken und die Politiker vieleicht etwas weniger verdienen!
    Was rechtfertigt eine Rente von der 10 Hartz4 Familien leben können? Was rechtfertigt Bezüge im hohen 4 oder niedrigen 5 stelligen Bereich wärend ein Arbeiter auf dem Bau fast nix auf seite legen kann? Auch hier wird es über kurz oder lang einen Ruck geben! Spätestens wenn Trump widererwartend erfolgreich ist!
    Und die Politik macht weiter wie bisher! Wer ist das Volk??

  2. Wolfgang Bartels

    So lange es keine Opposition gibt, und die Altparteien die wachsende Opposition mit allen ilegalen Mitteln bekämpft, die linksradikale Gewalt verherrlicht und verheimlicht wird, Linke Straftäter noch mit Steuergeldern bezahlt werden, das Volk zensiert und kriminalisiert wird, Politiker das Volk mit Arsc*loch, Nazi, Braune Sosse, Pack usw. beschimpft, Rentner Pfandflaschen suchen müssen um zu Überleben, radikale geistig zurück gebliebene Muslims straffrei rauben, vergewaltigen, stehlen, morden und betrügen dürfen, Lehrer die AfD Anhänger sind entlassen werden, unsere Kinder gezwungen werden Moscheen zu besuchen oder islamischen Mist aufzusagen, islamische Straftaten vertuscht werden, Deutsche Richter Shariah Urteile fällen wo Ungläubige keinerlei Rechte haben, eine radikale faschistische Ideologie verherrlicht wird die die Menschenrechte nicht anerkennt, Muszins ihre Volksverhetzung und Gotteslästerung über unsere Städte schreien, Grüne offen zur Flutung Deutschlands mit islamischen Verbrechern aufrufen, das Volk belogen wird während immer noch täglich 10.000 potentielle Terroristen, Vergewaltiger, Räuber, Diebe und Betrüger unkontrolliert und illegal UNSER Land betreten können, Syrer ins Land gelassen werden obwohl dort nur noch in einem winzigen Teil Krieg herrscht und dieser von Deutschland unterstützt wird, Russland und Syrien sanktioniert werden während nazistische Regimes in der Türkei und Ukraine unterstützt werden, Kopftücher und Burkas erlaubt sind als Fanal des politischen Islams während Kreuze abgehängt werden, IS Werber offen im TV Werbung für Terroristen machen dürfen, Justizminister und Özoguz pädophile Kinderehen unterstützen, usw….. usw……usw…..
    So lange es diese grundgesetz widrigen Verbrechen am Deutschen Volk gibt, beschützt von korrupten Politikern, Medien, Kirchen und Gewerkschaften, so lange wird das Volk aufbegehren.

    Rassismus gegen Deutsche wird von der Deutschen Regierung unterstützt.
    Wenn dies weiter so läuft kommt es zum Bürgerkrieg und linke Politiker werden Christbäume schmücken.

    1. Honig

      Wahrheit ist ein starker Trank, wer ihn braut hat selten Dank, denn der Menge schwacher Magen ,kann ihn nur verdünnt vertragen! Ich kann dem
      nur zustimmen!

  3. Schoenknecht Christel

    Die Politik nimmt überhaupt keine Rücksicht auf das Volk.Viele Gesetze sind ungerecht.Die Auslaenderpoepeleien werden vertuscht und werden verdreht.Die Vergewaltigungen von Auslaendern werden verharmlost.Wir Deutschen sind nicht mehr Herr in unserem deutschen Land.Ich moechte das unsere Kultur und Gebraeuche erhalten werden.Ich moechte in Ruhe Weihnachten feiern und Weihnachtsfeiern besuchen und in Ruhe Weihnachtsmarkte besuchen.Der Islam und die islamische Meinung hat einen hoeheren Stellenwert wie unser Christentum, ds kann doch nicht sein wir sind doch ein christliches Land.Unsere Steuergelder werden zum Fenster rausgeworfen.Und und und.Man könnte so vieles sagen.Es ist kein Wunder das die Ad so erfolgreich ist.Die Verarsche von den Politikern das merkt so jeder.Wir sind schon lang kein freier Staat mehr die Ungerechtigkeit bekommt Recht und die Recht haben bekommen kein Recht.

Über Twitter, FB, WP oder Google-Accounts mitkommentieren